Battlefield 1 Server nur bei EA verfügbar

battlefield-1-logoLange Zeit gab es keine Informationen seitens EA bzw. Dice ob es Dedicated-Server für Battlefield 1 geben wird. Jetzt wurde bekannt das es Server geben wird, diese werden aber direkt von Dice selber gehostet. Wer also einen privaten BF1 Server mieten möchte ist gezwungen diesen bei EA zu mieten. Bei EA hat also mal wieder die Geldgier gesiegt. EA will damit angeblich sicher stellen das alle Server unter den gleichen  Bedingungen laufen und der Support für die Server direkt von EA geleistet werden soll.

Das die Server aufgrund dessen stabiler laufen darf bezweifelt werden da die Probleme mit den BF4 und BF3 Servern fast immer auf Problemen des Backends von Dice beruht haben. Der Support der Serveranbieter durfte sich Jahrelang mit den Beschwerden der Serveradmins rumärgern weil EA nicht in der Lage war ein stabiles Backend für die Server zur Verfügung zu stellen. Die Hoster wurden bei dieser Problematik von EA oft nicht unterstützt. Ihnen wurde teilweise sogar Untersagt die Probleme bekannt zu geben. Für diese tolle Leistung mussten die Hoster zudem horrend hohe Lizenzgebühren an EA abführen.

Wo kann man den Battlefield 1 Server mieten ?

Wer jetzt einen BF1 Server hosten möchte kann einige Tage nach dem Release direkt im Ingame-Store seinen Server bestellen, es soll möglich sein diesen individuell anzupassen. Man wird den Servernamen und die Maprotation anpassen können. Auch den Spielmodus soll man selber verwalten dürfen. Leider werden damit Tools wie Procon mit denen man einen Server bequem Administrieren konnte nicht mehr funktionieren. Mit Procon konnte man zudem auch Ingame Meldungen einblenden oder Spielerstats anzeigen. Diese Funktionen wird es also wahrscheinlich auf den neuen BF1 Servern auch nicht mehr geben.

Auch der Support für die Server wird dann vom Hersteller selber geleistet, wer als Spieler schon mal Probleme mit einem Game von EA  hatte weiß was das bedeutet. Man wartet Stundenlang auf Inkompetente Antworten die einem kaum weiter helfen oder wird auf das nächste Update vertröstet.

Wie das ganze laufen wird kann man jetzt noch nicht beurteilen aber sicherlich ist EA bemüht immer mehr Geld aus dem Game zu ziehen. Ob das den Spielern gefällt ständig neue DLC kaufen zu müssen und jetzt sogar gezwungen werden die Server bei einem einzigen Anbieter zu mieten, darf bezweifelt werden.

Beleibt zu hoffen das EA aus seinen bisherigen Fehlern bei den Vorgängern gelernt hat und die Spieler nicht enttäuscht werden.

No votes yet.
Please wait...