Ventrilo Server mieten

Wo kann man Ventrilo Voice Server mieten ?

Wer einen Ventrilo Server mieten möchte findet einige Anbieter in unserem Voiceserver-Vergleich die diesen Server im Angebot haben.

Der Ventrilo Server wurde bevorzugt von Spielern in den USA eingesetzt, mittlerweile wird der Voiceserver aber auch in Deutschland von vielen Spielern genutzt. Ventrilo verfügt über viele Sprachcodecs, der Standard ist GSM.  Ventrilo konnte viele Spieler mit seiner sehr geringen Latenz überzeugen, die Spachhqualität war trotz der geringen Latenz noch vollkommen ausreichend. Gerade in hektischen Multiplayer Matches bietet der Server auch heute noch den evt. entscheidenden Zeitvorteil durch die geringe Latenz bzw. Zeitverzögerung bei der Übertragung.

Profiteams nutzen den Ventrilo Server auch in Zeiten von Teamspeak 3 noch sehr gerne, allerdings hat Ventrilo in Europa nie die Verbreitung erreicht die das Voicetool in den USA hat.

Anbei ein Tutorial zu Ventrilo auf Youtube:

Ventrilo Server Lizenzen

Die aktuelle Programmversion ist immer noch  3.0.8. zum Connecten wird die gleiche Serverversion benötigt die auch die Clients nutzen möchten. Seit dem Release der Version 2.1.2 hat Flagship Industries die Softwarelizenz eingeschränkt, es dürfen auf einem Free Server, also einem Server ohne eine Lizenz von Flagship nur noch maximal 8 Clients connecten. Bis zu dieser Slotzahl kann man also problemlos selber Ventrilo auf seinem PC oder einem V-Server hosten. Wer mehr Slots benötigt muss einen Ventrilo Server mieten, diesen kann man bei einigen der großen Hoster in unserem Preisvergleich bekommen. Ventrilo vergibt aktuelle keine Lizenzen mehr, aus dem Grunde bieten nicht alle Hoster in Deutschland den Ventrilo Server an.

Wer den Server selber hosten möchte oder den Client für Ventrilo sucht, findet hier den aktuellen Download.

No votes yet.
Please wait...