ARK Survival Evolved Server installieren

Hier findet ihr eine Anleitung zum installieren oder erstellen des ARK Survival Evolved Server

ark_server_installierenDer ARK Server ist über Steam erhältlich und kann von jedem einfach auf seinem PC oder dem Rootserver installiert werden, hier findet du eine Schritt für Schritt Anleitung. Zum Release in der Alpha Phase gibt es bisher nur die Server-Files für Windows, man kann den ARC Server aber auch auf linux installieren wenn  man sich damit auskennt Windows auf  Linux zu emulieren. Zudem sollte der verwendet Server mindestens über 5 GB Ram verfügen, weniger geht zwar auch aber es ist mit Problemen zu rechnen.

Tutorial ARK Server erstellen Windows

Aktuell empfehlen wir als Betriebsystem den Windows 2012 Server aber auch ältere Server wie der Windows 2008 R2 Server sind geeignet. Zuerst sollte man sicher stellen das die Ports auf dem System frei gegeben sind damit der Server hinterher auch eine Verbindung zu Steam bekommt und Spieler Connecten können, es sollten die Ports 27015 und 7777 in der Firewall frei gegeben werden.

Wo bekommt man die Serverfiles zum erstellen des ARK  Servers ?

Als erstes müssen wir per Remotedesktop auf den Server verbinden und uns die Steamfiles downloaden:

https://developer.valvesoftware.com/wiki/SteamCMD

Danach entpackt Ihr die Files und erstellt Euch am besten einen Ordner c:/steamcmd, in den Order kopiert ihr dann das EXE File. Danach erstellt Euch einen Ordner für das Spiel selber zb. c:/ark in diesen Ordner installieren wir dann die Serverfiles. Wenn das erledigt ist geht Ihr wieder in den Ordner wo ihr die EXE abgespeichert hab und startet die steamcmd.exe, du benötigst dafür deinem Steamaccount für ARK Survival Evolved um dich bei Steam anzumelden.

Das musst du so in die offene Steamconsole tippen: login <username> <password>

Es kann dabei vorkommen das Steam ein wenig meckert weil Du dich von einem anderen Rechner aus anmeldest, in dem Fall bekommst du dann eine Mail von Steamguard mit einem Code den man dann in der Steamconsole eingeben kann. Danach einfach Enter drücken, du solltest jetzt in Steam angemeldet sein.

Die Installation des ARK Gameserver

Jetzt können wir den ARK Server installieren, dafür benötigst du die folgenden Befehle:

force_install_dir C:\ark\

app_update 346110 validate

Der Download kann einige Zeit dauern, wenn der Download komplett ist kannst du die Steamconsole verlassen.

Wir benötigen für den Server aber auch noch zusätzliche Software die installiert werden muss, zum einen die Directx Files und Visual Studio 2013 beide findest du in dem Ordner in dem wir zuvor das Game installiert haben unter C:\ark\_CommonRedist beide müssen installiert werden sofern das nicht schon früher mal auf dem System gemacht wurde.

Den ARK Survival Evolved Server starten

Ist beides installiert können wir den Server starten, dazu erstellt ihr am besten ein Batchfile mit dem man den Server einfach per Doppelklick starten kann. Öffnet am besten Notepad dafür und fügt folgende Befehle ein:

start ShooterGameServer „TheIsland?SessionName=Mein Server Name?QueryPort=27015?ServerPassword=meinserverpw?ServerAdminPassword=meinadminpasswort?listen“
exit

Am besten nennt ihr das File dann serverstart.bat, die Datei dann abspeichern und in den Ordner C:\ark\ShooterGame\Binaries\Win64 kopieren.

Solltet Ihr alles Korrekt gemacht haben, sollte sich der Server jetzt mit einem doppelklick auf die serverstart.bat starten lassen und ihr könnt sofern die Ports frei gegeben sind auf den Server verbinden.

Wo finde ich das Konfig-File für den ARK Gameserver ?

Ein Konfigfile für verschiedene Settings findet ihr nach dem ersten starten des Servers im Ordner ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer in der GameUserSettings.ini können dann verschiedene Settings zum Server angepasst werden.

Gibt es ARK Server für Linux ?

JA, es gibt jetzt auch einen Linux Server, dieser wurde einige Zeit später als der Windows Server released. Wir testen aktuell noch ob sich der Server auch auf einem Linux System in einer Emulation mit Wine starten lässt, sobald wir das getestet haben werden wir die Installations Anleitung für den Linux ARK Server erweitern. Den normalen Linuxserver kann man auch über Steam auf einem Hostsystem erstellen.

Viel Spass auf Eurem neuen ARK Survival Evolved Server !!!

Wer noch einen Root-Server benötigt oder den ARK Survival Evolved Gameserver doch lieber bei einem Hoster kauft findet hier die passenden Infos:

ARK Gameserver  Rootserver für ARK