Minecraft Server erstellen & download

Wie kann ich einen Minecraft Server erstellen und wo finde ich den Download ?

Um einen Minecraft Server zu erstellen benötigt man natürlich auch die Serverfiles, anbei ein paar Infos wie man den Minecraft Server erstellen kann und wo man den Download dafür findet.

Um Selber einen Minecraft Server zu erstellen sollte auf dem Betriebssystem Java installiert sein, Minecraft basiert auf Java welches man auf so ziemlich jedem Betriebssystem installieren kann, somit ist es auch möglich den Minecraft Server fast überall und auf jedem System zu erstellen. Am besten prüft man erstmal ob man Java installiert hat, Minecraft meldet aber auch einen Fehler wenn man es nicht installiert hat. Sollte das der Fall sein erstmal Java installieren, das geht bei Windows recht einfach, den Download für die aktuelle Javaversion findet man hier.

Java für Linux Minecraft Server

Bei Linux ist das ein wenig komplizierter, ich gehe davon aus das User die den Minecraft Server auf Linux installieren möchten schon ein wenig Erfahrung damit haben 😉 Bei Debian kann man das wie gewohnt über APT installieren zb. so: „sudo apt-get install default-jre“ oder man sucht vorher nach der aktuellen Java-Version mit „apt-cache search java“ dann wählt man zum installieren am besten die neueste Version aus also dann „sudo apt-get install neuste-javaversion“

Den Minecraft Server downloaden

Zuerst sollte man wissen was man für einen Server starten möchte, soll der Minecraft Server Vanilla laufen oder möchte man einen Server mit einem Modpack starten ? bei einem Vanillaserver hat man den reinen Minecraft Server ohne Plugins, mann kann darauf auch keine Plugins installieren. Wer also die Vielfalt der Minecraft Plugins benötigt braucht ein Serverfile welches auch Plugins starten kann, oder welches schon Plugins beinhaltet. Oft wird Bukkit benutzt, aber es gibt auch andere Minecraft Serverfiles die schon Plugins und Teilweise auch Launcher beinhalten mit denen man den Server starten kann.

Anbei die gängigen Downloadquellen:

Minecraft Vanilla: download

Minecraft Bukkit: download

Minecraft Tekkit: download

Minecraft Feed the Beast: download

Linuxuser suchen sich auf der Downloadseite die Files und benutzen „wget“ zum downloaden der Files.

Java ist installiert, die Files sind da und nu ?

Nun kann man sich den Minecraft Server erstellen, wer sich die Windows Files von einem der Downloads runter geladen hat, sollte diese in einen extra Ordner legen von dem aus man den Minecraft Server starten möchte. Die .jar Datei also in den Ordner legen, dann erstellt man sich eine Textdatei mit diesem Inhalt: „java -Xmx1024M -Xms1024M -jar mc_server.jar"  die .jar kann heißen wie ihr möchtet das ist im Prinzip egal.  Die Datei speichert ihr als .Bat ab also zb. „minecraft_server.bat“ ab. Sie sollte im gleichen Ordner liegen wie die .jar Datei, der Server lässt sich dann mit einem doppelklick auf die Bat starten.

Bei Linux macht man das ganz ähnlich, man kopiert die Serverdatei in den gewünschten Ordner, den CP Befehl schreibe ich hier nicht hin wer das nicht weiß ist bei Linux eh verkehrt 😉

Schlaue Jungs sind vor dem Download des Minecraft Servers schon per „cd“ in den gewünschten Ordner gewechselt, hier dann eine Datei erstellen mit der Dateiendung „.sh“ also zb minecraft_server.sh in diese dann auch wieder den Startbefehl für die Javadatei rein kopieren, sollte in etwa so aussehen:

#!/bin/sh
 java -Xmx1024M -jar mc_server.jar -o true

Die Datei dann einfach auf der Linux-Console ausführen ./minecraft_server.sh schon startet der Server in einer Console und man kann loslegen. Wenn nicht, checkt mal ob die Dateien ausführbar sind oder ob schon ein Log vom Minecraft Server ausgegeben wurde.

Prinzipiell lassen sich alle Mods so starten, man muss eben nur das jeweilige runter geladene File anpassen und umbenennen.

Wer eine ausführliche Anleitung sucht findet diese auch hier

Wem das ganze zu kompliziert ist und lieber einen Minecraft Server mieten möchte findet in unserem Anbietervergleich den passenden Minecraft Hoster für sich.

 

No votes yet.
Please wait...