Minecraft Resource Packs

Minecraft Texture und Resource Packs

Du spielst Minecraft aber die Klötzchengrafik nervt nach einiger Zeit ? Hier findest du Infos wie du dein Spiel oder auch den Server grafisch aufwerten kannst. Wenn man ein Resourcepack installiert sieht Minecraft schon direkt Zeitgemäßer aus, es gibt aber viele Spieler die auf den Retro Look in Minecraft stehen, und nur Sounds oder ihre Spielfigur anpassen möchten. Für jeden finden sich passende Resource Packs mit denen man das aussehen von Minecraft modifizieren kann.

Wie funktioniert ein Minecraft Texture Pack?

Ein sogenanntes Resourcepack sorgt dafür das bei starten von Minecraft Sounds und Grafiken geladen werden. So erhältst du im Spiel andere Grafiken und Sounds wie im original Minecraft, und Geräusche bzw. Musik. Prinzipiell kann alles angepasst werden, vom einfachen Block bis hin zu den Sounds im Spiel kann man fast alles anpassen. Wenn man nur einzelne Texturen ersetzt werden die restlichen aus dem normalen Minecraft verwandt welche ursprünglich von Mojang für das Original Minecraft festgelegt wurden. Resourcepacks sind seit der Version 1.5 verfügbar und viele Spieler nutzen unterschiedliche Packs für ihre einzelnen Bauprojekte auf den Servern.

Was lässt sich mit einem Ressource Pack ändern?

Alles lässt sich mit einem Resoucenpack ändern, von dem aussehen der Kühe, Charakter und Pflanzen bis hin zu den Sounds der Tiere und dem bearbeiten der Blocks. Mincraft kann komplett grafisch aufgewertet werden, so das auch Minecraft schon fast wie ein aktuelles Game aussieht. Alle Sounds lassen sich ersetzen vom Muhen der Rinder bis zu den Wetter Sounds lässt sich alles anpassen, selbst das wachsen vom Gras lässt sich anpassen ( OK Scherz 😉 also prinzipiell alles was man sehen und hören kann lässt sich mit einem Resourcepack ändern. Allerdings ändern die Resource-Packs nichts am Gameplay das bleibt gleich, wer Spielinhalte oder Abläufe ändern möchte benötigt Mods oder Modpacks wie zb. Tekkit, Hexxit welche dann auf dem Server installiert werden müssen.

Wie installiert man ein Resource Pack für Minecraft ?

In der Regel findet man komplett Packs die man eigentlich nur noch in das Minecraft Verzeichnis entpacken muß. Zumeist sind die Dateien als Zip gepackt und ersetzen dann die Original Files von Minecraft. Es gibt aber auch Packs die sich während des Spiels ändern lassen indem man diese lädt. Wie das genau geht hängt vom jeweiligen Pack ab. Alternativ gibt es Packs die sich installieren wenn man auf einen Server connected, so das alle auf dem Server das gleiche Ressourcepack nutzen das verhindert Missverständnisse zwischen den Spielern.

Man unterscheidet zwischen Client und Server Packs

Bei den Ressource Packs für Minecraft unterscheidet man zwischen verschiedenen Packs, zum einen kann man sich selber eine Pack installieren. Wer sich das Pack selber installiert sieht die Änderungen auch nur für sich auf seinem Client, alle anderen sehen einen so wie Sie selber ein Pack installiert haben oder eben wie im Minecraft original.   Man findet viele Textur- oder Resource Packs im Internet zum Download, zumeist als .zip gepackt. Diese kann man dann im Spielmenü jederzeit laden, das geht sogar während des spielens falls man mal Lust hat das alles ein wenig anders aussieht. Man kann also auch während man noch im spiel ist einfach Packs installieren auswählen und laden.

Es gibt aber auch komplette Welt Ressource Packs welche direkt auf den Server hoch geladen werden. Zumeist sind das komplette Packs die schon alles enthalten, über Sounds, Grafikfiles und Teilweise auch mit kompletten Maps. Die Files kann man einfach per FTP auf den Server hoch laden und unter minecraft/saves speichern. Wenn der Server neu gestartet wird erhält dann jeder Spieler der connected das Resource-Pack. Wer noch einen Server für Minecraft sucht findet diesen in unserem Anbieter Vergleich für Minecraft Server.

Wo bekommt man Resource Packs ?

Es gibt einige Downloadquellen wenn man mal Google bemüht, anbei haben wir mal ein paar links für Downloads zusammengestellt:

minecraft-mods.de

ogmcdownload.com

Resource-Packs.de