Ordnung auf dem Handy

Ordnung auf dem Handy

Mit diesen drei Apps bringen Sie Ordnung in Ihren hektischen Alltag

Wie bei Allem gibt es auch hinsichtlich neuer Technik zwei Seiten der Medaille. Erinnern wir uns, wie die ersten Mobiltelefone unser Leben umkrempelten. Natürlich war da zunächst einmal die positive Seite, man war erreichbar, immer und überall. Diese neu gewonnene Erreichbarkeit hatte aber auch eine Schattenseite, denn es gab de facto kaum noch die Möglichkeit, abzuschalten. Diese Schattenseite wurde von den modernen Smartphones nicht etwa unterbunden, nein, sie wurde sogar noch verstärkt. Smartphones sind nämlich nicht nur nützlich oder können dazu benutzt werden, Eye of Horus kostenlos zu spielen. Man ist durch sein verbundenes E-Mail-Konto sowie den sogenannten Messenger Apps sogar noch vernetzter und damit erreichbarer, als es jemals zuvor der Fall war.

Mittlerweile hat dieser Punkt der Erreichbarkeit ein derartiges Ausmaß erreicht, dass sogar Gerichte eingeschaltet werden mussten, die den Angestellten ein Recht auf Unerreichbarkeit zugestanden. Aber nicht nur Manager sehen sich zunehmend stressiger werdenden Tagesabläufen ausgesetzt. Auch Eltern, Angestellte und sogar Schüler haben damit zu kämpfen, ihren Tagesablauf geordnet zu gestalten. Abhilfe könnte just eines der Geräte schaffen, dem so manch einer diese Misere zu verdanken hat – das Smartphone. Terminplaner und Zeitmanagement Apps gibt es nämlich nicht nur für den Windows PC, sondern auch in der mobilen Variante. Wir haben uns durch die Angebote gewühlt und können Ihnen daher guten Gewissens diese drei Apps empfehlen.

1.     Microsoft To Do

Mit dieser App können Sie noch weit mehr tun, als nur eine einfache To Do Liste erstellen und diese Punkt für Punkt abarbeiten. Beispielsweise kann man farblich geordnete Listen erstellen oder Tagestermine in einzelne Etappen herunterbrechen. Mit der Mein-Tag-Funktion kann man zudem seinen Tagesablauf vollständig planen. Weitere bemerkenswerte Fähigkeiten der App sind eine Benachrichtigungsfunktion, eine Erinnerungsfunktion sowie die Möglichkeit, seine To Do Liste mit anderen teilen zu können. Was Microsoft To Do so besonders macht, ist, dass es sich hier tatsächlich um einen echten Allrounder handelt. Die App hat ein äußerst einfach zu bedienendes Interface und gibt dem Nutzer derart viele Personalisierungsoptionen, dass selbst ein Top-Manager mit ihr seinen Tagesablauf bis ins kleinste Detail planen kann. Verfügbar ist Microsoft To Do übrigens sowohl für Android wie auch für iOS Geräte.

2.     Todoist

Todoist ist eine App, die es in einer kostenlosen Version, einer Premium Version für 3 € pro Monat und einer Business Version für 5 € pro Monat gibt. Mit Todoist können Sie natürlich ebenfalls eine klassische To Do Liste anlegen und diese mit anderen Nutzern teilen. Mit dieser App können aber nicht nur Aufgaben von hochkomplexen Projekten delegiert und deren Fortschritt überwacht werden, selbst einfachste Tätigkeiten wie das Erstellen einer Einkaufsliste sind bei Todoist ein Kinderspiel. Für eine besonders hohe Nutzerfreundlichkeit sorgt das eingearbeitete Drag and Drop Feature. Man kann hier also abzuarbeitende Punkte zum Ordner „Wird bearbeitet“ ziehen und anschließend von dort in den Ordner „Erledigt“ verschieben. In Echtzeit werden dabei alle der Liste hinzugefügten Personen automatisch über diese Veränderung informiert. Todoist ist ebenfalls für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar und auch eine Desktop-Version kann auf einem Windows PC oder auf einem Mac installiert werden.

3.     Google Keep

Google Keep zeichnet sich nicht nur durch seine unglaublich kreativen Personalisierungsoptionen aus. Äußerst hilfreiche Funktionen wie die ortsabhängige Erinnerungsfunktion machen das Leben ungemein leichter. Dazu kommt eine zeitliche Erinnerungsfunktion und diese ist besonders nützlich, wenn man seine Tätigkeit nicht beenden kann. Google Keep ist gratis für Android und iOS Geräte sowie als Chrome Add On und als Web-Version verfügbar. Für alle, denen das Tippen auf dem kleineren Smartphone-Display so gar nicht liegt, gibt es hier sogar eine Diktierfunktion. Mit ihr wird die To Do Liste als Audioliste gespeichert und damit noch weniger Zeit für das Erstellen, bzw. das eigentliche Erinnern aufgewandt.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...