ESport & Corona

E-Sport wächst durch Corona

Da die Menschen zuhause bleiben, erfreut sich E-Sports an steigender Beliebtheit. Schon vor Ausbruch von Corona war E-Sports sehr beliebt. Der technische Fortschritt, die sinkenden Preise für Hard- und Software und das gestiegene Medieninteresse haben das Wachstum in den letzten Jahren befeuert. Immer mehr offizielle E-Sports-Ligen werden gegründet und die besten Gamer der Szene sind längst zu großen Stars geworden. Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und können bei Turnieren aber auch durch das Streamen von Duellen jährlich Millionensummen einfahren.

Die positive Entwicklung der letzten Jahre hat sich 2020 nochmals deutlich beschleunigt. Da viele Menschen wegen der Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung von COVID-19 dazu gezwungen waren, den Großteil des Tages in den eigenen vier Wänden zu verbringen und die großen Sportligen der Welt, die täglich Millionen Zuschauer an den Fernseher fesseln, aufgrund von Corona dazu gezwungen waren, ihren Spielbetrieb auszusetzen, konnte E-Sports große Wachstumszahlen verzeichnen. Der elektronische Sport konnte deutlich profitieren, da er trotz der Pandemie für alle verfügbar war. Lediglich die großen Live-Turniere, die vor der Pandemie Zehntausende Zuschauer in die Arenen rund um den Globus lockte, mussten auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Die virtuellen Duelle zwischen zwei Spielern oder Teams können aber weiterhin über das Internet stattfinden.

Steigende Zuschauerzahlen durch die Coronakrise

So konnten internationale Online-Wettkämpfe besonders von der Pandemie profitieren. Fast täglich können neue Rekorde in Sachen Zuschauern verzeichnet werden. Die Turniere werden inzwischen im Fernsehen und auf den bekannten Streamingportalen übertragen. Marktführer beim Streamen von E-Sports ist Twitch. Die Online-Plattform aus dem Hause Amazon wuchs wegen des gestiegenen Interesses alleine im Monat März um ein Drittel.

Natürlich ist die aktuelle Situation eine besondere und das Wachstum durch Corona beschleunigt, doch gehen Experten davon aus, dass E-Sports auch ohne Ausbruch des SARS-CoV-2-Erregers stark gewachsen wäre. Natürlich sind viele Zuschauer der großen Sportwettbewerbe, wie Formel 1, Fußball und Basketball aufgrund von Corona zum E-Sport gekommen, doch werden diese Zuschauer, nun da viele Ligen wieder ihren Betrieb aufgenommen haben, nicht alle dem elektronischen Sport den Rücken kehren.

Viele Zuschauer und auch Spieler des E-Sports haben die Vorteile und Chancen, die der Sport bietet, erkannt. E-Sports bringt die Menschen rund um den Globus näher zusammen, und hilft zudem, Marken und Influencern ihr Publikum zu erreichen. Wegen des großen Interesses an den besten Gamern sind diese in den letzten Jahren auch zu Werbefiguren aufgestiegen. Viele E-Sportler, wie zum Beispiel Ninja, haben lukrative Werbeverträge und können durch diese und das Streamen auf den gängigen Plattformen täglich Tausende Euro einnehmen. Die vielen Möglichkeiten, die durch E-Sports entstehen, sind nicht zu unterschätzen. Inzwischen ist E-Sports ein Milliardenbusiness geworden und das Wachstum wird auch nach Abklingen der Pandemie weitergehen.

No votes yet.
Please wait...