Teamspeak Server Backup

Teamspeak 3 Server Backup erstellen

Wer schon mal einen TS3 Server-Crash hatte weiß wie Wichtig ein Teamspeak Server Backup ist, hier findet ihr eine Anleitung zum sichern der TS3 Serverdaten.

Wer die Daten seines Teampeak 3 Servers nicht verlieren will sollte regelmäßig Backups von seinem Server machen. Wer den Spaß schon mal erlebt hat weiß wie mühsam es ist den Server wieder auf den alten Stand zu bringen, wenn sich mit der Zeit viele User und Daten auf dem Server angesammelt haben. Die Ursachen für einen Servercrash sind vielfältig und manchmal auch selber verursacht. Es kann vorkommen das ein neues Update die Datenbank beschädigt, oder der Server hat einen Hardware schaden. Aber auch Menschliches Versagen kann vorkommen, einmal auf dem FTP falsch geklickt und schon sind Daten gelöscht. Spätestens jetzt fragt man sich wo bekomme ich die Daten wieder her ? Wer in dem Fall ein TS3 Server Backup gemacht hat ist auf der sicheren Seite.

Wie oft sollte man ein Backup beim TS3 Server machen ?

Ein Backup vom TS3 Server sollte man eigentlich Täglich machen wenn der Server gut besucht ist. Bei den meisten Teamspeak Hostern wird das automatisch gemacht und Ihr müsst Euch um nichts kümmern. Am besten fahrt Ihr mit Hostern die es zulassen das Ihr zb. über das Webinterface die Daten exportieren könnt. Hoster welche das Psychokiller Webinterface nutzen, können Euch Zugriff auf die Datenbank geben und Ihr könnt dann alle Settings welche in der Datenbank hinterlegt sind selber sichern. Das hat den Vorteil, das wenn ihr den Hoster mal wechselt nicht alle Channels und User neu angelegt werden müssen. Einfach über das Psychokiller Interface die Daten exportieren und auf dem neuen Server wieder importieren, das spart viel Arbeit.

Wer einen Server selber auf einem Linux- oder Windows-Rootserver hostet sollte am besten jeden Tag ein Teamspeak Server Backup anlegen, wer den Aufwand scheut sollte aber zumindest vor jedem Update des TS3 Servers ein Backup per FTP oder SSH ziehen. Gerade bei Updates kann es schon mal zu Problemen mit den TS3 Datenbanken kommen, dann ist es sinnvoll wenn man einfach ein Backup zurück spielen kann um den alten Stand wieder herzustellen. Auch die Updates selber haben schon mal den ein oder anderen Bug und ein Downgrade auf die alte Version ist dann zumeist nur noch mit einem Backup des Servers möglich.

Welche Daten des TS3 Servers sollte man sichern ?

Für das Teamspeak Server Backup müssen nicht alle Dateien gesichert werden, die wichtigste Datei ist aber das Datenbankfile sofern man den Server mit der SQLite Datenbank betreibt welche Standadmäßig bei der Installation erstellt wird. Wer es ein wenig komfortabler möchte und direkten Zugriff auf die Daten über den PHPMyAdmin wünscht kann den TS3 Server auch für eine MYSQL Datenbank konfigurieren. Die Zugangsdaten für die Datenbank werden dann in der ts3server.ini gespeichert. Wer jetzt noch alle Daten sichern möchte die User hochgeladen haben,sichert am besten noch den Ordner „files“. Wer Wert auf die alten Logs des Servers legt sichert auch noch den Ordner „logs“ in den Logs finden sich teilweise auch wichtige Daten wie zb. das Admintoken.

Dateien welche in ein Teamspeak Server Backup gehören:

  • Datei: ts3server.sqlitedb – das ist die Datenbank des Servers, darin sind alle Userdaten und Channels gespeichert.
  • Datei: ts3server.ini – in der Datei sind Daten für den Start des Servers gespeichert wie zb. die IP, und die Ports.
  • Datei: query_ip_whitelist.txt – hierin sind IP´s gespeichert die auf den ServerQry zugreifen dürfen.
  • Datei: query_ip_blacklist.txt – hier sidn Ip´s gespeichert die nicht zugreifen dürfen.
  • Ordner: files – alle wichtigen Files wie zb. Icons etc.
  • Ordner:logs – alle Logs des Servers, also auch Fehlermeldungen, Userzugriffe und auch Usertoken.

Wie sichert man die TS3 Server Daten ?

Die Daten kann man relativ einfach mit einem FTP Client runter laden, man kann das natürlich auch Automatisieren. Die meisten werden sicherlich einen Linuxserver verwenden, auf einem Linuxsystem kann man einen Cronjob anlegen der regelmäßig die Dateien kopiert. Das kopieren der Serverdateien des TS3 Servers kann man auch vornehmen wenn der TS3 Server noch gestartet ist. Wer das ganze richtig machen will zipt die kopierten Files am besten und schickt diese dann per SSH auf einen Backupspace, man kann die Files aber auch sofern man einen 2ten Server zum sichern zur Verfügung hat, das Backup einfach mit wget downloaden. Der Vorteil eines 2ten Servers oder einem Backupsystem ist natürlich der das die Daten dann noch vorhanden sind wenn auf dem Rootserver mal die Festplatten crashen. Gerde bei TS Servern mit vielen Usern ist es extrem viel Aufwand den Server manuell wieder einzurichten, alle User müssen neu angelegt werden und auch die Channels müssen neu eingerichtet werden. Wer das schon mal machen musste weiß ein Teamspeak Server Backup sicherlich zu schätzen.

Weitere Infos zum TS3 Server

 

 

 

No votes yet.
Please wait...